Dithmarscher Kohltage
Kohlbuffet, Kohlosseum und buntes Treiben
Wir starten morgens z.B. 9:00 Uhr ab Eckernförde und fahren über Gettorf, Kiel und Rendsburg nach Wesselburen.
Hier erwartet uns ein großes Kohlbuffet:
Vorweg gibt es hausgebackenes Brot mit Dip, und eine Wirsingrahmsuppe am Tisch serviert.
Das Buffet umfasst: Krautsalat, Salatvariationen mit Dressing, Matjesfilet mit Hausfrauensauce, Sauerfleisch mit Remoulade, Bratkartoffeln, Kohlpfanne, Kleine Kohlroulade, Specksauce, Salzkartoffeln, Mehlbeutel mit und ohne Rosinen mit Kirschsauce und Fliederbeersuppe mit Grießbrei.
Nachdem wir uns nun reichlich gestärkt haben, geht es weiter ins Kohlosseum: Hier besuchen Sie u.a. das einzigartige Kohlmuseum (mit Führung und Erklärungen) im 2. Stock des Gebäudes (Fahrstuhl vorh.). Davor geht es für uns in die Krautwerkstatt. Bei einem Vortrag lernen Sie nicht nur viel über Dithmarschen, sondern auch über den Anbau des wichtigen Gemüses „Kohl“. Die anschließende Verkostung von leckeren Salaten aus dem biologischen Sauerkraut ist ein Erlebnis. Anschließend können Sie noch durch den Bauernmarkt bummeln, bevor es weiter geht nach Heide*. Der Heider Marktplatz ist mit 4,7ha unbebauter Fläche der größte Marktplatz Deutschlands. Zu den Kohltagen findet hier immer ein buntes Markttreiben mit Festzelt und Ständen statt.
Gegen ca. 17:30 Uhr treten wir die Heimfahrt an.
* Wir behalten uns vor, je nach Programm für 2025, auch eine andere passende Veranstaltung im Rahmen der Kohltage zu besuchen.